AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen MASTERSOLES Einlagenshop

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop mastersoles.de durch Verbraucher*innen gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.


2. Vertragspartner, Vertragsabschluss, Vertragsrücktritt

MASTERSOLES ist ein Geschäftsbereich der Kaphingst GmbH.

Die KAPHINGST® Firmengruppe verfügt über ein breites Sanitätshaus-Filialnetz in ganz Hessen sowie über mehrere Online-Shops für eine gezielte Versorgung mit Hilfsmitteln und Gesundheitsprodukten.

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Kaphingst GmbH. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Das Aussehen Ihrer persönlichen Einlagen kann von den Produktbildern abweichen, da es sich um Sonderanfertigungen anhand Ihres individuellen Fußabdrucks und den Angaben aus Ihrem Fragebogen handelt. Die Angaben zu Produkten und Preisen sind freibleibend. Im MASTERSOLES Einlagenshop erstellen Sie Ihre Einlagen selbst anhand eines Konfigurators und den zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten. Ihre konfigurierten Einlagen können Sie zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen und Buttons nutzen.

Erst durch das Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Der Vertrag kommt mit der Auftragsbestätigung zustande, sofern die Gründe, die unter Vertragsvorbehalt und Vertragsrücktritt aufgeführt sind, nicht zutreffen. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail.

Bestellungen können grundsätzlich nur von natürlichen Personen ab einem Alter von 18 Jahren vorgenommen werden.

Vertragsvorbehalt oder -rücktritt

MASTERSOLES fertigt keine Einlagen unter Schuhgröße 35 oder über Schuhgröße 48. Sollten Sie Einlagen für diese Schuhgrößen benötigen, empfehlen wir Ihnen ein stationäres Sanitätshaus oder einen Orthopädieschuhmacher aufzusuchen. Auch bei dem Krankheitsbild der Diabetes mellitus und dem häufig damit einhergehenden diabetischen Fußsyndrom sowie einer diagnostizierten Beinlängendifferenz, nach Operationen am Fuß, bei Gelenkversteifungen am Fuß oder offenen Wunden ist eine Online-Versorgung durch MASTERSOLES nicht möglich.

Sollten Sie dennoch Einlagen für die Schuhgrößen unter 35 und über 48 bestellen oder eine der aufgeführten medizinischen Indikationen zutreffen, so behält MASTERSOLES sich vor, den Auftrag zu stornieren. Sofern wir Sie, aufgrund einer extremen Fußfehlstellung oder anderweitigen Erkrankung nicht versorgen können, überweisen wir Ihnen Ihr Geld, sofern aufgrund der gewählten Zahlungsart bereits an uns überwiesen, wieder zurück.


3. Zahlungsarten

Vorkasse

Bei der Zahlart Vorkasse bieten wir Ihnen 2 % Rabatt auf den Brutto-Verkaufspreis an. In der Bestellbestätigung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen Ihr Fußabdruckset zu. Die Zahlung ist innerhalb von 3-4 Werktagen zu leisten. Sollten wir nach 5 Werktagen keinen Zahlungseingang verzeichnen und auch keine Nachricht von Ihnen erhalten, erlauben wir uns, den Auftrag zu stornieren, da wir davon ausgehen, dass Sie kein Interesse mehr haben. Selbstverständlich können Sie dann erneut bestellen.

Rechnungskauf (nur in Deutschland)

Wir bieten Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-Mail oder gemeinsam mit der Ware versendet. Nach dem Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellprozesses gehen Sie mit uns einen verbindlichen Kaufvertrag ein.

Bei der Auswahl der Zahlungsart „Rechnung“ werden zu Zwecken der Abwicklung dieser Zahlungsart an unseren Partner: SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden personenbezogene Daten (Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Geburtsdatum, IP-Adresse, Geschlecht) übermittelt. Zur Überprüfung der Identität bzw. Bonität des Kunden führt unser Partner Abfragen und Auskünfte bei öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie Kreditauskunfteien durch. Die Anbieter, bei denen Auskünfte und gegebenenfalls Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren eingeholt werden, sowie weitere Details zur Verarbeitung Ihrer Daten nach Übermittlung an unseren Partner

SCHUFA Holding AG Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden

Tel.: +49 611 - 9278-0
Fax: +49 611 - 9278-109
[email protected]

Entnehmen Sie bitte dessen Datenschutzerklärung, die Sie hier finden: https://www.schufa.de/de/datenschutz.

PayPal

Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden “PayPal”).

Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal übermittelt. Die Übermittlung Ihrer Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen.

Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal automatisch durchgeführt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Zahlungsdienstleister Mollie

Bei Zahlung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Mollie BV, Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlande (im Folgenden "Mollie"), an den wir Ihre im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO weitergeben. Mollie ist ein lizenziertes Zahlungsinstitut im Sinne der Richtlinie 2007/64/EG und wird von der Niederländischen Zentralbank (DNB) reguliert und überwacht. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Zahlungsabwicklung mit dem Zahlungsdienstleister Mollie und nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Mollie: https://www.mollie.com/de/privacy.

Sofortüberweisung

Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung mittels “Sofortüberweisung” an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die Klarna Bank AB, German Branch, Chausseestraße 117, 10115 Berlin. Abgewickelt wird die Zahlung über den Zahlungsanbieter Mollie B.V. Mit Hilfe des Verfahrens “Sofortüberweisung” erhalten wir in Echtzeit eine Zahlungsbestätigung von Klarna und können unverzüglich mit der Erfüllung unserer Verbindlichkeiten beginnen. Sie müssen sich nicht registrieren und bezahlen mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. Neben Ihren Online-Banking-Daten werden auch die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten sowie Daten zu Ihrer Person an Klarna übermittelt. Bei den Daten zu Ihrer Person handelt es sich um Vor- und Nachnamen, Adresse, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse, IP-Adresse und ggf. weitere zur Zahlungsabwicklung erforderliche Daten. Die Übermittlung dieser Daten ist notwendig, um Ihre Identität zweifelsfrei zu festzustellen und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Übermittlung Ihrer Daten an Klarna erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus. Details zur Zahlung mit Sofortüberweisung entnehmen Sie folgendem Link: https://www.klarna.com/sofort/.

Kreditkarte

Auch eine Zahlung per Kreditkarte ist möglich. Die Bezahlung mittels Kreditkarte erfolgt über unseren Paymentdienstleister Mollie B.V. Im Bestellprozess werden Sie automatisch auf die mit SSL verschlüsselte Webseite des Online-Zahlungsdienstleisters Mollie B.V. weitergeleitet. Dort können Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Wir behalten uns das Recht vor, die Gültigkeit der Kreditkarte, den verfügbaren Kredit im Verhältnis zum Bestellwert und die Adressenangaben des Käufers zu überprüfen. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Prüfung können wir Bestellungen auch ablehnen. Mollie authentifiziert die Transaktion anschließend mit Hilfe des bei der Bank hierfür hinterlegten Authentifizierungsverfahrens Ihre Zahlungsdaten werden durch Mollie an den jeweiligen Kreditkartenanbieter weitergeleitet und Ihre Kreditkarte wird sofort nach der Bestellung belastet. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.


4. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB sowie Datenschutzerklärung per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie auch auf in unserem MASTERSOLES Einlagenshop unter https://www.mastersoles.de/Rechtliches/AGB/ einsehen.


5. Lieferungen, Rücksendungen, Versandkosten, Servicepauschale

Lieferung

Die Kaphingst GmbH liefert Ware ausschließlich innerhalb Deutschlands. Versandkosten fallen keine an. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Lieferung.

Fußabdruckset und Fragebogen

Nach Ihrer Bestellung bei mastersoles.de erhalten Sie zunächst Ihr Fußabdruckset inklusive Fragebogen gewöhnlich innerhalb von 2 bis 3 Werktagen von uns zugesendet.

Fertigung & Versand der individuell gefertigten Maßeinlagen 

Sobald wir das Abdruckset von Ihnen zurückerhalten, mit den von Ihnen, gemäß Anleitung, angefertigten Fußabdrücken sowie dem vollständig ausgefüllten Fragebogen, werden wir Ihre Maßeinlagen so schnell wie möglich in unserer Orthopädieschuhmacherwerkstatt für Sie anfertigen. Gewöhnlich beträgt die Lieferzeit 3-5 Werktage nach Rückerhalt des Abdrucksets.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass sich, anhand der angefertigten Fußabdrücke oder der Antworten aus dem Fragebogen noch wichtige Rückfragen ergeben, die für die optimale Einlagenfertigung vorab mit Ihnen noch geklärt werden müssen. Unsere Mitarbeiter*innen aus der Orthopädieschuhtechnik werden dann zeitnah mit Ihnen in Kontakt treten, um diese Fragen direkt mit Ihnen zu besprechen.

Wann Sie Ihre Ware oder Ihr Fußabdruckset erhalten, hängt auch von der von Ihnen gewählten Zahlungsart ab. Sollten Sie PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse gewählt haben, so können wir Ihnen das Abdruckset sowie die Ware erst nach Zahlungseingang fertigen und zusenden. Die oben genannte Lieferzeit gilt insofern nach Zahlungseingang.

Gelegentlich kann es bei erhöhter Auftragslage zu kleineren Lieferverzögerungen kommen.

Für Lieferungsverzögerungen, die seitens des Versanddienstleisters entstehen, übernehmen wir keine Verantwortung und Haftung.

Rücksendung Abdruckset / Einlagen, Versandkosten

Wir übernehmen die Versandkosten für das Versenden des Abdrucksets, das Rücksenden des Abdrucksets zur Einlagenfertigung sowie das Versenden Ihrer Maßeinlagen. Ebenso übernehmen wir die Versandkosten für die Rücksendung der Einlagen im Falle einer Reklamation. Siehe Punkt 8. Gewährleistung und Garantie.

Bitte beachten Sie: Die Kostenübernahme für Rücksendungen ist eine freiwillige Leistung. Wir tragen die Kosten für die Rücksendung – allerdings ausschließlich nur, wenn Sie das Ihrem Paket beigefügte „Retoure/Rücksendeetikett“ verwenden. Kleben Sie dieses auf das Päckchen, so dass es gut abgescannt werden kann. Für die Rücksendung nutzen Sie einfach wieder den Karton, mit dem wir Ihnen das Abdruckset bzw. die Einlagen zugesendet haben.

Wichtig: Lassen Sie sich immer einen Sendebeleg ausstellen und bewahren Sie diesen auf. Er dient als Nachweis, falls das Paket unterwegs verloren geht. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die vollständige Ware zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren an uns zurückgesandt haben.

Die Kosten für Expressrücksendungen, unfreie Rücksendungen oder andere teurere Eil-Rücksendungen oder Rücksendungen mit Warenversicherung übernehmen wir nicht. Ebenso übernehmen wir keine Nachnahmegebühren.

Servicepauschale

HINWEIS: Sollten Sie das Abdruckset von uns erhalten haben und anschließend Ihren Auftrag stornieren, so berechnen wir Ihnen eine Servicepauschale von 8,00 €. Diese Servicepauschale berechnen wir ebenfalls, falls Sie uns das Abdruckset mit Ihren Fußabdrücken sowie den ausgefüllten Fragebogen nicht innerhalb von 10 Werktagen zurücksenden und wir auch keine Nachricht von Ihnen erhalten haben, dass Sie das noch beabsichtigen. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass Sie keine Einlagenversorgung von MASTERSOLES wünschen und wir Ihren Auftrag stornieren, da wir ihn nicht erfüllen können.


6. Eigentumsvorbehalt, Preise

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum der Kaphingst GmbH.

Preise

Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.


7. Transportschäden

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.


8. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Die angegebenen gesetzlichen Gewährleistungen gelten nur bei bestimmungsgemäßer Behandlung der Ware.

  • Materialgarantie: 3 Monate

  • Garantie Lebenszyklus für die Einlagen: 1 Jahr

  • Sollten Ihre neuen MASTERSOLES Einlagen nicht passen, so gewähren wir eine Nachbesserung. Die Beanstandung Ihrerseits hat innerhalb der ersten 3 Monate nach Lieferdatum der Einlagen zu erfolgen. Danach können wir Reklamationen, die Passform betreffend, nicht mehr annehmen bzw. nicht mehr kostenfrei durchführen.

  • Sollten Sie selbst versuchen, die Einlagen an Ihre Schuhe anzupassen, so entfällt die Gewährleistung gänzlich.

  • Senden Sie uns die Einlagen in dem Original-MASTERSOLES-Einlagenkarton wieder zurück.

  • Zum Zwecke der berechtigten Nacherfüllung trägt der Verkäufer die erforderlichen Aufwendungen wie Transport-, Arbeits- und Materialkosten. Dies gilt jedoch nicht, sofern bei einer Materialbemängelung kein Mangel an den Einlagen festgestellt werden kann.

Bestimmungsgemäße Behandlung der Ware:

  • Legen Sie Ihre Einlagen nur in dafür geeignetes Schuhwerk und in den Schuhtyp, den Sie bei Bestellung der Einlagen ausgewählt haben.

  • Einlagen dürfen nicht in die Waschmaschine.

  • Wenn die Einlagen feucht geworden sind, achten Sie darauf, dass sie langsam an der Luft trocknen.

  • Einlagen dürfen zum Trocknen nicht auf die Heizung gelegt oder anderen direkten Wärmequellen ausgesetzt werden.

  • Bitte kein Schuhdeo verwenden (Deckbezug könnte sich lösen).

  • Microfaser- und Kunststoffbezüge können mit einem feuchten Tuch oder unter Zugabe eines leichten Desinfektionsmittels abgerieben werden.


9. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.


10. Widerruf

Da es sich den MASTERSOLES Einlagen um eine Sonderanfertigung handelt und die Einlagen nach Maß extra und individuell für Sie gefertigt werden, besteht kein Widerrufsrecht. Es besteht jedoch ein Rückgaberecht für den Fall, dass die Einlagen nicht passen und eine Nachbesserung erforderlich ist oder die Einlagen einen Fertigungsmangel aufweisen. Siehe Punkt 8. Gewährleistung und Garantie.


11. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

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